Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

The Power BI Data Visualization World Championships is back! Get ahead of the game and start preparing now! Learn more

Reply
Danny090890
Frequent Visitor

Mapping a Dynamic Range to a Static Border

Dear Community,

first of all. Sorry for my bad english.

I have a very big challenge.

I have several items where I calculate the range filtered by location. In this example you see 3. Now I want to map the range of 3
to the correct border in a seprate columne. Which would be in this case 2><=5. The value should be one, because only one Item in this case
hase the range of 3.
Now I filter on a location (for example P305) the range for this item is 1. Then the value of 1(only one item again) should be map to the
border 0><=2.

Example 1: Range of 3 Example 2: Range of 1
Border Count Border Count
0><=1 0><=1 1
2><=5 1 2><=5
5><=6 5><=6

Thank you very much!

Screenshot 2022-08-17 171953.png

7 REPLIES 7
Danny090890
Frequent Visitor

Dann werde ich es auf deutsch versuchen.

In der Tabelle 1 sieht man einen Artikel mit einer Reichweite von 3. Dieser Artikel liegt auf 2 verschiedenen Lagerplaetzen. Ungefiltert wie oben beschrieben hat dieser Artikel auf beide Lagerplaetze eine Reichweite von 3. 

In der Tabelle 2 gebe ich eine Grenze an. In diesem Beispiel 0><=2; 2><=5...

Nun möchte ich einen Count auf den Artikel machen und anhand der Reichweite,

was in diesem Beipsiel 3 ist, den Count des Artikels (in diesem Fall 1, da nur 1 Artikel) der 

richtigen Grenze (in diesem Fall 2><=5) zuweisen. Da die Grenze ein Text ist hab ich eine weitere

Spalte namens Zahl mit dazu genommen um sagen zu können zur welcher Grenze du gehörst. Jedoch lasse ich

diese Spalte Zahl nicht einblenden 

GrenzeZahl
0><=21
0><=22
2><=53
2><=54
2><=55

Dies funktioniert leider nicht, da der Count auf den Artikel 1 ist und Power BI den Count 

der Grenze 0><=2 zuweist. Was technisch gesehen, ja richtig ist.

Tabelle 1

ArtikelReichweite
47113

Tabelle 2 (Wunschergebnis)

GrenzeAnzahl Artikel
0><=2 
2><=51

Was nun noch dazu kommt ist, wenn man wie oben beschrieben nach Lagerplatz filtert wird die Reichweite sich

auch anpassen. Von 3 zum Beispiel auf 1. Dann muss der Count des Artikels, natürlich der Grenze 0><=2 

zugeordnet werden.

Ich hoffe das ist verstädnlich.

Leider finde ich dazu einfach keine Lösung.

Auf Neudeutsch heißt das "Binning" oder "Bucketing".  Du hast schon den richtigen Ansatz - eine extra Tabelle mit den Korbgrößen, und dann eine Measure, die pro Korb die Anzahl der Produkte berechnet.  

Die Korbgrenze kann ein Text sein, mit Hilfe des SWITCH statements kannst Du dann die Zuteilung machen. Oft benutzt man trotzdem eine extra numerische Spalte, um die Körbe richtig sortieren zu können.

Etwas mehr Beispieldaten wäre nicht schlecht...

Hi Lbendlin,

danke für deine schnelle Antowrt. Leider verstehe ich deinen Ansatz nicht ganz. Ich kenne natürlich eine Switch Case Anwendung, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich die Anwenden soll.

Ich hab mal ein Bild gemacht von den beiden Tabellen und Bilder wie am Ende das Ergebniss aussehen soll.

Aus der Reichweite ergibt sich die zuordnung der Grenze und das feld Count Artikel auf die Anzahl der verschiedenen Artikel (DISTINCTCOUNT) innerhalb der Reichweite/Grenze

Tabelle Grenze.pngTabelle Reichweite.pngBsp1.pngBsp2.png

Das SWITCH statement kann die Tabelle Grenze komplett eliminieren (es sei denn, Du brauchst die fuer was anderes). 

Nein die Grenze brauche ich. Ich will ja wissen wieviele Artikel (Anzahl Artikel) einer Grenze zugehören.

Ich habe es mit dem Swich Case versuch aber ohne Erfolg. Er zählt mir die Artikel richtig zusammen aber ordnet Sie dann natürlich wieder der flaschen Grenze ein

Wäre gut, wenn Du hier (oder über ein File share service) Beispieldaten posten könntest. Geht das?

lbendlin
Super User
Super User

Try again in german.

Helpful resources

Announcements
Power BI DataViz World Championships

Power BI Dataviz World Championships

The Power BI Data Visualization World Championships is back! Get ahead of the game and start preparing now!

December 2025 Power BI Update Carousel

Power BI Monthly Update - December 2025

Check out the December 2025 Power BI Holiday Recap!

FabCon Atlanta 2026 carousel

FabCon Atlanta 2026

Join us at FabCon Atlanta, March 16-20, for the ultimate Fabric, Power BI, AI and SQL community-led event. Save $200 with code FABCOMM.