Forum Discussion
Beschleunigung meines M-Code
Hi,
nicht die Auslagerung der Feiertags- und IsoKW Funktionen bringen den Zeitgewinn, sondern die funktionale Aufteilung der Aufgaben in separate Abfragen, für die immer nur die jeweils benötigten Zeilen und Spalten verwendet weren, die sich auf Verweise anderer verschlankter Abfagen beziehen und deren Ergebnisse am Ende miteinander verknüpft werden.
Ich habe mal die Zeiten Deiner Abfrage mit meiner verglichen. Bei gleicher Datengrundlage und Deinen Vorgaben braucht Deine Abfrage bei mir über 2 Minuten, meine nur 8 Sekunden. Die Vorstellungskraft wird durch die Praxis korrigiert...
Ergebnis sähe so aus:
Optischer Unterschied zu Deiner Vorgabe: Wie oben schon erwähnt, sich überlappende Abwesenheiten werden in Spalte H gekennzeichnet. Mit Angabe des MA und Tages. Das sich Handlungsbedarf daraus ergibt ist erkennbar, aber welcher, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Bezieht sich auf folgende Abwesenheitstabelle:
PS: Mir fällt gerade auf, am 4.1. hat ja nur MA 5 Dienst, die anderen beiden (MA 3 oder 4) hätten ja gar keinen... Somit könnte einer davon den Dienst übernehmen. Aber welcher davon? Und was, wenn alle 3 am gleichen Tag frei hätten? Das sind allerdings Fragen, die vorher geklärt werden solten.
Hallo
Überscheidungen von Urlaub und Frei darf es nie geben, somit braucht es keine Abwesenheitsüberschneidungsdatei, Was sehr zwingend Wissen muss ist M5 bekommt kein Urlaub so von Ihm gewollt, er macht ja nur zweimal im Monat Samstag HL, der Rest ist immer Frei, M4 macht nur L von Montag bis Freitag außer Feiertagen und zweimal im Monat wenn M5 kein Dienst hat Samstag HL. M4 hat Montag, M3 Dienstag, M2 Donnerstag, M1 Mittwoch Frei. Frei und Urlaub darf immer nur einer haben, Hat M4 Frei oder Urlaub muss M2 L machen, M1, M2, M3 haben abwechselnd HK und HL von Monatg bis Freitag außer an Feiertagen , es dürfen müssen nur 2 Mitarbeiter pro Tag Dienst haben sonst hat der andere Frei. Mir ist immer noch nicht ganz klar welche müssen zwingend ausgelagert werden müssen und welche nicht das die Geschwindigkeit zum positiven ist.