Forum Discussion
Beschleunigung meines M-Code
...ok... Datei hochladen scheint hier wirklich nicht zu gehen, aber ein Link auf eine Cloud ginge schon. Hab jetzt die beiden Tabellen mal selbst erstellt... da Du unglücklicherweise Deinen M-Code aber so erstellt hast, dass keine Einzelschritte erkennbar sind (sind ja fast nur Funktionen), motiviert mich das nicht gerade dazu, nach potentiellen Verbesserungen zu suchen.
Du kannst aber schon mal meinen Hinweis von oben umsetzen. Alle Mehrfachprüfungen vermeiden.
Es ist nicht sinnvoll Mitarbeiter4 mehrmals daraufhin zu prüfen, ob er vielleicht Mitarbeiter1 und U oder Mitarbeiter1 und x oder Mitarbeiter1 mit ganz was anderem ist... und das alles gleich nochmal für Mitarbeiter2 und 3...
Wenn Mitarbeiter nicht Mitarbeiter1 sondern Mitarbeiter4 ist, dann erübrigen sich alle nachfolgenden and Verknüpungen für Mitarbeiter1... dann kann ich gleich zum nächsten MA springen.
Hallo
Nochmals Danke für deine ehrliche Antwort. Die einzelnen Funktionen habe ich erstellt weil ich daraus mehr Geschwindigkeit erzielt habe. Wie schon gesagt der erste Teil vom Code läuft eigentlich sehr zügig, in diesem ersten Teil werden die Dienste so verteilt wie sie in Normalform sein müssen und für einigermaßen gleicher Verteilung der Stunden und freien Tagen. Jetzt kommt der der große Knackpunkt erst jetzt soll im zweiten Teil die Urlaubsdatei mit hinzu gezogen werden, hier darf nur einer U haben von den Mitarbeiter 1 bis 4, Mitarbeiter 5 taucht in der Urlaubsdatei nie auf und das ist so gewollt., als erschwernis kommt hinzu das nicht jeder jeden Dienst ausüben kann , deswiteren werden Samstagdienste auf Mitarbeiter 4 und 5 aufgeteilt, den fünften Samstag macht Mitarbeiter 3, Samstag , Sonntag und Feiertage sind keine Urlaubstage. Meine KE Funktion hat schon die ganzen Zweige drin, genau deshalb sind es soviele zu Berücksichtigen. Noch weiß ich nicht wie man KE besser schreiben könnte,