Find everything you need to get certified on Fabric—skills challenges, live sessions, exam prep, role guidance, and more. Get started
Hallo,
wir ziehen Ressourcenlisten aus einem schrecklichen ERP-Datenbank-Konstrukt. Dabei verweist eine Tabelle verschachtelt auf sich selber. Das konnte ich für ein Matrix-Visual abbilden.
Hier ist das Modell:
Ich versuche mal es etwas zu erklären. Projekte ist die Übergeordnete Tabelle. Davon geht es in die Verkaufsbelge. Über die Verkaufs-Artikelnummern in den Belegpositionen kommt man in den Ressourcenkopf.
Ab hier wird es traurig (Ich weiß, dass es eine Schlechte Struktur ist, leider kriegen wir die Daten so von dem ERP-System).
Die RessourcenPositionen verweisen jeweils auf sich selbst. (1)[Ressourcennummer] -> (2)[Artikelnummer] ; (2)Ressourcennummer]->(3)[Artikelnummer] usw. Das ganze hat max. 7 Stufen.
Das stellt dar, aus welchen Einkaufartikeln, die einzelnen Verkaufartikel bestehen. Z.B. Modul1 besteht aus Sub-Modul1 (wird gekauft) und Submodul2( besteht aus Einkaufsartikeln x,y,z, die zusammengebaut werden müssen). Anschließend wird aus beidem Modul1 gefertigt.
Mein Ziel ist es aus dieser Struktur eine Tabelle zu generieren, die den Bedarf für ein Projekt wiederspiegelt. Dann könnte ich das mit dem Projektlager vergleichen (Ich sehe keinen weg die Lagerbewegungen in die verschachtelte Struktur einzubinden). Also bräuchte eine Tabelle:
ID | Projektnummer | Einkaufs-Artikelnummer | Menge |
Ich kann die Power-Bi-Datei nicht teilen, weil sie kritische Daten enthält. Ich erwarte keine 100% Copy-Paste-Lösung. Ich bräuchte einen Ansatz und evtl. ein Paar Code-Beispiele an denen ich den genauen Lösungsansatz erarbeiten kann.
Gruß
Viktor S.
Hi,
with the merge function i have the same problem only with one table. I have Colums for Art_NR(1) to Art_NR(7). But still not the result i need.
I need Art_NR as one colum with the Quanity in another.
Can you share a screenshot with the probelm? And you can show me the result you want. This will make it easier to us to know your requirement.
Best Regards,
Rico Zhou
If this post helps, then please consider Accept it as the solution to help the other members find it more quickly.
If you want to generate a table based on many tables in your data model, you can try merge function in Power Query to combine tables by Key columns you select.
For reference: Combine queries
If this replry still couldn't help you solve your problem , please share more details about your data model. Your data model is complex, you can share a easy sample without sensitive data to me. And show me the result you want. This will make it easier for us to know your requirement.
Best Regards,
Rico Zhou
If this post helps, then please consider Accept it as the solution to help the other members find it more quickly.
Check out the September 2024 Power BI update to learn about new features.
Learn from experts, get hands-on experience, and win awesome prizes.