Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Earn the coveted Fabric Analytics Engineer certification. 100% off your exam for a limited time only!

Reply
Broeselchen
Helper III
Helper III

Duplikate einer berechneten Spalte entfernen

Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, in Query-Editor Duplikate zu entfernen. Ist das auch möglich auf Basis einer berechneten Spalte, die ich im Editor ja nicht sehen kann?

1 ACCEPTED SOLUTION

Jup, erstell in PowerBI eine neue "Berechnete Tabelle/Calculated table" mit der Syntax

 

= DISTINCT(deineTabelle)

 

Da sollten dann alle Duplikatzeilen weg sein.

 

Generell siehts aber so aus, als könntest du das in PowerQuery zusammengestöpselte Konstrukt vorher schon ohne Duplikate erstellen, weil ja eigentlich alles auf der Transaction ID beruht wenn ich das richtig sehe.

 

Also deine QUELLdaten in PowerQuery mit "Duplikate entfernen" auf der Spalte Transaction ID ausführen und danach erst in Power BI die RANKX usw Berechnungen ausführen. Ist die saubere Lösung und sollte klappen.

 

LG

 

Darauf kannst du dann deine Berechnungen durchführen.

View solution in original post

7 REPLIES 7
Broeselchen
Helper III
Helper III

Ok, das versuche ich mal. Allerdings geht es bei dieser Spalte um eine Verbindung aus zwei weiteren berechneten Spalten. Also, die Google Analytics Transaction ID ohne Datum, dann eine Spalte mit dem Ranking nach Datum/Uhrzeit und dann wieder die Verbindung dieser beiden. Und da habe ich halt immer noch doppelte Werte, die ich entfernen möchte.

 

PS: Und ja, danke für den Tipp, bisher habe ich ganz gute Erfahrung gemacht, auch wenn ich auf Deutsch schreibe, ich glaube, da bin ich besser zu verstehen, als mit meinem halb guten Englisch 🙂

Was du machen könntest, wäre eine neue berechnete Tabelle (in Power BI) auf Basis der Tabelle zu erstellen, die die Duplikate beinhaltet. Kannst du mal einen (anonymisierten) Auszug der Tabelle posten, die die Duplikate beinhaltet? Dann könnte ich versuchen dir das DAX Statement zum Erstellen der neuen Tabelle, auf die du dann zugreifst, zu schreiben.

 

LG

Kannst du damit was anfangen?

Jup, erstell in PowerBI eine neue "Berechnete Tabelle/Calculated table" mit der Syntax

 

= DISTINCT(deineTabelle)

 

Da sollten dann alle Duplikatzeilen weg sein.

 

Generell siehts aber so aus, als könntest du das in PowerQuery zusammengestöpselte Konstrukt vorher schon ohne Duplikate erstellen, weil ja eigentlich alles auf der Transaction ID beruht wenn ich das richtig sehe.

 

Also deine QUELLdaten in PowerQuery mit "Duplikate entfernen" auf der Spalte Transaction ID ausführen und danach erst in Power BI die RANKX usw Berechnungen ausführen. Ist die saubere Lösung und sollte klappen.

 

LG

 

Darauf kannst du dann deine Berechnungen durchführen.

Klasse, danke, ich mache mich mal ran. Die Duplikate als erstes entfernen funktioniert aber nicht, glaube ich, weil ich immer die zuerst generierter Transaction ID behalten möchte. Das ist ja nicht gewährleistet, wenn ich ohne Ranking die doppelten entferne.

Ach ja, scheint Sinn zu machen. Also DISTINCT macht nix anderes in Power BI - sollte also funktionieren. Gutes Gelingen 🙂

lukiz84
Memorable Member
Memorable Member

Hi, du solltest hier auf englisch schreiben, dann kommen mehr Antworten. 🙂

 

Aber nein, die berechnete Spalte kommt ja erst in Power BI und nicht in PowerQuery, d.h. PowerQuery weiß davon nichts. Was du aber tun kannst, ist die Logik in PowerQuery nachzubilden, also die berechnete Spalte schon in PowerQuery einzufügen, wenn das dein Datenmodell erlaubt (von der Logik her). Dann kannst du natürlich wieder die Duplikate entfernen. In PowerBI direkt geht das nicht mehr.

Helpful resources

Announcements
April AMA free

Microsoft Fabric AMA Livestream

Join us Tuesday, April 09, 9:00 – 10:00 AM PST for a live, expert-led Q&A session on all things Microsoft Fabric!

March Fabric Community Update

Fabric Community Update - March 2024

Find out what's new and trending in the Fabric Community.